RV Rauxel

Sie sind hier: Startseite » CAS-Klubs

Quelle: RV Rauxel

Am 1. Februar 1922 wurde der Ruderverein Rauxel 1922 e.V. (RVR) im Hotel Hubbert in Habinghorst gegründet. Das traditionsreiche Hotel ist auch heute noch in Castrop-Rauxel auf der Lange Straße zu finden. Vor der tatsächlichen Gründung waren jedoch bereits einige Gespräche zur Gründung im Casino der Klöckner-Werke geführt worden.

Was in den 1920er Jahren mit einer Betriebssport-Gruppe der Klöckner-Werke mit 130 Mitgliedern begann, ist nun ein weit über Castrop-Rauxel hinaus bekannter Verein, der bereits viele nationale und internationale Wettbewerbe mit seinen Ruderinnen und Ruderern gewonnen hat .

Der Ruderverein ist somit zwar kein reiner „Rauxeler Verein“, wie es der Name vermuten lässt, jedoch durch die Gründungsmitglieder Dr. Eduard Engels, Karl Schmidt und Wilhelm Weitschet, sowie seine 33 weiteren Gründungsmitglieder und seinen Ursprung in den Klöckner-Werken geprägt.

Den RVR findet man nun seit 100 Jahren (Stand 2022) aufder schönsten Insel in Castrop-Rauxel, nämlich auf der Wartburginsel in Henrichenburg. Wurde der Verein noch an der alten Fahrt gegründet, entstand später tatsächlich eine Insel, als der Rhein-Herne Kanal an die jetzige Stelle
verlegt und die Alte Fahrt zum „Toten Arm“ des Rhein-Herne Kanals wurde.
Durch diese hervorragende Lage haben wir ein optimales Trainingsgebiet. Unsere Anfänger können ihre ersten Rudererfahrungen auf dem abgeschnittenen Kanalstück machen und alle „erfahrenen“ Ruderinnen und Ruderer können ihr Können auf dem Kanal zeigen und verfeinern. Hierfür stehen fünf ehrenamtliche Kinder- und Jugendtrainer, sowie drei Trainer für Erwachsene in der Woche zur Verfügung. Kinder- und Jugendliche ab 12 Jahre können nicht nur den Rudersport im Verein erlernen, sondern auch viele andere Fähigkeiten, wie Gemeinschaft, Zusammenhalt, Verantwortung und Rücksicht.

Denn Rudern ist kein Einzelsport, sondern ein Teamsport. Wer es nicht erwarten kann, sei- ne sportlichen Leistungen zu testen, kann bereits mit ca. 4 Jahren bei uns mit dem Tennisspielen beginnen. Seit dem 1. Oktober
1960 hat der Ruderverein nämlich nicht nur eine Ruderabteilung, wie der Vereinsname verrät, sondern auch eine erfolgreiche Tennisabteilung.
Auf der Insel befindet sich eine Tennishalle mit zwei Plätzen, sowie sechs Außenplätze, die von unseren Mitgliedern gebucht und bespielt wer-
den können. Seit 2022 haben wir auch einen Bewegungsplatz für unsere ganz
Kleinen. Hier können spielerisch die ersten Fähigkeiten für den Sport gesammelt werden, um diese Fähigkeiten dann im weiteren Training zu festigen und weiter auszubauen.


Auch in der Tennisabteilung stehen uns drei ehrenamtliche und ein hauptberuflicher Tennistrainer zur Seite, denn ohne die Unterstützung unserer vielen Ehrenamtlichen und einiger großzügiger Unternehmen, die uns immer wieder zur Seite stehen, wäre der Verein nicht so, wie er heute ist.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen